Einzelnen Beitrag anzeigen
Archident
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 44
Archident: Offline

Ort: Stralsund

Archident will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 14.11.2012
Uhrzeit: 20:10
ID: 48499



Kopflos, Planlos...Entwerfen einer Synagoge

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Moin,

ich bin im Architekturstudium an einer Hochschule und habe "bereits" mien 3. Semester und auch Entwerfen.

Geplant werden soll eine Synagoge...was wir bekommen haben ist eine Raumliste mit den dazugehörigen Größen in qm.

Schön und gut, das Gelände ist ca 1200qm groß und Raumfläche alle Räume zusammen beträgt an die 980qm...wir wissen wie die Umgebung aussieht, ein sehr großes Hotel(4-5Stockwerke) und auf der anderen Seite einen 4geschossigen Wohnblock mit etwas Abstand zum Grundstück.

Ich weiß nun auch, was alles rein soll an Räumen für die Synagogengemeinde, jedoch habe ich null Ahnung wie man anfängt mit Entwerfen, was ich echt peinlich finde...bin immerhin 3. Semester, jedoch war es bisher immer so, wir bekommen eine Semesteraufgabe, jeder macht was und es wird uns gesagt, was man dann verbessern kann an unserem Modell, aber so erfährt man ja noch lange nicht, was das gute am Modell ist.

Das ist doch total kopflos...ich weiß, es gibt keine Anleitung für sowas, aber Vorgehensweisen etc wird es doch sicher dazu geben? Im Internet jedenfalls habe ich nichts passendes gefunden und da ich auch keinen Architekten kenne privat...

Ich find die Herausforderung gut, aber ich weiß echt nicht wie man beginnt.

Außer dass ich mir überlege, was ich mit der Synagoge erreichen will...wie sie wirken soll, da habe ich bereits Gedanken zu...aber ohne i-einen Input verwelken ja alle meine Ideen, wenn ich nicht weiß wohin damit...


Wäre sehr nützlich, wenn ich ein paar Herangehensweisen gezeigt bekommen würde...

Mit Zitat antworten