Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 14.11.2012
Uhrzeit: 20:47
ID: 48501



AW: Kopflos, Planlos...Entwerfen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es gibt beim Entwerfen leider kein Patentrezept.

Ich würde mich an Deiner Stelle aus mehreren Richtungen dem Problem nähern:
  • Aus dem Städtebau: gibt es Achsen, Fluchten oder Bezugspunkte auf die du eingehen könntest?
  • Aus dem Innenraum: Möchte man, vorallem bei sakralen Bauten, im Innenraum eine bestimmte Stimmung erzeugen? (z.B. über Lichteinfall, Kubatur, Ausrichtung)
  • Aus der Geschichte / Religion: Lässt sich historisch eine Idee ableiten. (Referenz, Metapher) Das könnte z.B. eine klassische Form für Synagogen sein, die neu interpretiert wird.
    Wir hatten z.B. vor einigen Jahren eine Moschee entworfen und die Minarette als Negativform in einen Quader integriert. Der Gebetsraum war äusserlich ein Kubus und hatte innen lediglich die Metapher einer Kuppel, als tragendes Stahlsekelett.

Nicht zuletzt kann es helfen, sich durch andere Entwürfe inspirieren zu lassen. Das müssen nicht nur Synagogen sein. Ich würde mir genauso christliche Kirchen, wie auch Moscheen ansehen.
Neben diversen Büchern würde ich die einschlägigen Zeitschriften, wie Wettbewerbe Aktuell, Detail, Bauwelt etc. durchforsten. (Vorher online die relevanten Ausgaben recherchieren!)

Viel Erfolg!
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten