Einzelnen Beitrag anzeigen
personal cheese
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 14.11.2012
Uhrzeit: 23:00
ID: 48504



AW: Kopflos, Planlos...Entwerfen #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Da war jemand schneller als ich...

Tu' dir den Gefallen und ignoriere diese Punkte im ersten Schritt:


Einge Synagoge ist kein Bürogebäude, bei dem es um Punktlandungen bei Flächen geht. Es ist die Idee!
Eine gute Idee wird bei Sakralbauten immer mehr Gewicht haben, als irgendwelche Flächengrößen...
Mag sein, das diese Vorgehensweise nicht unbedingt für Sakralgebäude optimal ist und sollte hier vielleicht nicht an erster Stelle stehen. Mir geht es hier auch nicht um eine Punktandung bei den Flächen, trotzdem finde ich das Zeichnen des Raumprogramms immer ganz hilfreich. Man entwickelt dabei ein Gefühl für die Gebäudegröße in Relation auch zum Grundstück und hat einen ersten Schritt von einer verbalen Beschreibung zu einer Zeichnung unternommen. Insbesondere für unerfahrene Entwerfer sollt das durchaus hilfreich sein. Welchen Sinn hat hier ansonsten ein Raumprogramm als Vorgabe?

Mit Zitat antworten