Einzelnen Beitrag anzeigen
Beelzebub
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 5
Beelzebub: Offline

Ort: Mainz

Beelzebub is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.11.2012
Uhrzeit: 22:43
ID: 48586



AW: Zusatzqualifikation Bauphysik/Gebäudetechnik #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute, Hallo Bobbele,

Ich bin ebenfalls neu hier in diesem Forum.
Ich kann dir zwar nicht bei deiner eigentlichen Frage behilflich sein, aber da du grade das Thema Weiterbildung angesprochen hast, könntest du mir vielleicht kurz eine Frage beantworten, da du scheinbar genau der Richtige dafür bist.

Ich bin jetzt auch seit einem halben Jahr mit meinem Architekturstudium fertig und arbeite seitdem freiberuflich als Architekt. Seit je her habe auch das Bedürfnis mich weiterzubilden oder mich auf irgendetwas zu spezialisieren, da ich das Gefühl habe in der Architektur nicht wirklich Fuß fassen zu können mit "nur" abgeschlossenem Architekturstudium.
Auch wegen dem schlechten Verdienst in der Branche.

Jetzt würde ich mich gerne als Immobiliensachverständiger für Grundstücksbewertung weiterbilden. Die Kurse dazu gehen über 9 Monate jeweils ein Wochenende im Monat und schließt mit der Tüv-Cert Prüfung ab und man kann danach auch die Prüfung nach EU-Zertifizierung DIN EN ISO/IEC 17024 beantragen und darf sich danach "zertifizierter Immobiliensachverständiger" nennen. Nach einigen Jahren berufserfahrung kann man auch als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger nach Eintragung arbeiten.

Da du ja in der Brache rund um Gebäudezertifizierungen und Gebäudebewertungen arbeitest wie du schreibst, könntest du mir sagen ob sich eine Weiterbildung in diese Richtung lohnt?
Macht die arbeit Spaß? Wie sind die Verdienstmöglichkeiten so?

Da du dich ja selbst anderweitig Weiterbilden willst, kann man davon ausgehen, dass dir das arbeiten in dieser Branche keinen Spaß macht?

Grüße Beelzebub

Mit Zitat antworten