Thema: Aip
Einzelnen Beitrag anzeigen
chrisly
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 53
chrisly: Offline


chrisly is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.09.2004
Uhrzeit: 09:19
ID: 4876



AiP #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Daniel,

die Voraussetzung zur Aufnahme in die Architektenkammer Baden-Württemberg ist eine zweijährige Praktikumszeit als Architekt im Praktikum. Nach dem Ablauf muß nachgewiesen werden, daß man alle Leistungsphasen der HOAI bearbeitet hat.
Unter diesem Link findest du alle Informationen: http://www.akbw.de/rubshow.php?rub=6...5e743b25dc1e0c
Den Leitfaden für AiPs der Architektenkammer habe ich als pdf in der Anlage beigefügt.

Als AiP mußt du jährlich mindestens 20 Stunden an Fortbildungen teilnehmen. Diese kosten pro Stunde ca. 11 € für AiPs.
Die AK hat eine Empfehlung herausgegeben, wonach AiPs mindestens 24.000 € Bruttojahresgehalt erhalten sollen. Laut Umfrageergebnis würde auch der Großteil der AiPs diesen Betrag erhalten.

Mein Tipp eines ehemaligen AiPs: Ich würde den AiP absolvieren und anschließend Kammermitglied werden, hauptsächlich aus versicherungstechnischen Gründen. Die spätere Rente ist wesentlich höher als in der BfA, bei gleichen Beitragssätzen während der Arbeitsphase. Allerdings kann es sein, daß die Beiträge bei Freien Mitarbeitern sehr viel höher sind. Wenn du später Wettbewerbe machen möchtest oder vorlagenberechtigt sein willst, führt eh kein Weg an der Kammermitgliedschaft vorbei.
Die Jahresmitgliedsgebühr beträgt als angestellter Architekt nach dem AiP ca. 130 €.

Viele Grüße
Christian
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf p_m_288.pdf (398,8 KB, 6473x aufgerufen)

Mit Zitat antworten