Einzelnen Beitrag anzeigen
Concrete4Life
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Beiträge: 11
Concrete4Life: Offline


Concrete4Life is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.12.2012
Uhrzeit: 22:57
ID: 48800



Hilfe Aussenraum! Stütze in SB-Fundament einspannen?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebes Forum,

eine Frage zu einer ganz groben Entwurfsidee. Es gibt große Hohlprofilstützen 400x400 (4m Hoch) für ein Stahldach. Diese müssen im Freiraum im Boden eingespannt werden da sonstige Aussteifung nicht erwünscht ist. Ich kenne die Möglichkeit die Stützen im Innenbereich im Stahlbetonfundament einzuspannen nur befindet sich diese Forderung leider im Aussenbereich. Daher die Fragen:

1. Kann man im Aussenbereich einfach ein SB-Fundament in den Boden gießen und dort die Stütze mit einspannten ?

2. Wie muss das wegen der Witterung gehandhabt werden? Wie bekomm ich das Hohlprofil am besten Witterungsfest und wie funktioniert das mit dem Beton wo die Stütze hineinführt? Es sollte ja nicht nach ein paar Wintern alles verostet und der Beton aufgesprengt sein...?

3. Wie tief muss die Stütze ungefährt in den Beton eingespannt werden und welche Dimension muss der Betonguss im Boden ca haben?

4. Wenn das alles sowieso Quatsch ist mit dem "in Beton einspannen" gibt es evt Alternativvorschläge wie man die Stützen im Freiraum eingespannt bekommt?

Freue mich über jeden kleinen Tipp/Vorschlag

Lieben Gruß

Mit Zitat antworten