Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 21.12.2012
Uhrzeit: 17:11
ID: 48823



AW: Wie viele Architekturstudenten gibt es auf der Welt? #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nicht mehr ganz neu, aber passend zum Thema:

http://www.bak.de/userfiles/bak/date...or%20study.pdf


Also ich denke nach wie vor, dass es weltweit maximal eine halbe Million Architekturstudenten gleichzeitig gibt, wenn man mal davon ausgeht, dass es weltweit vielleicht 2,5-3,5 Millionen aktive Architekten gibt.
In Europa gibt's nach o.g. Statistik ca. 500.000 Architekten. In Nordamerika wird es ähnlich aussehen. Dann noch Ozeanien und Fern-Ost mit ähnlichen Quoten. Also schätzungsweise insgesamt in diesen Regionen 1,5 - 2,0 Mio. Architekten.
Im Rest der Welt wird die Architektendichte deutlich geringer sein. Ich nehme an, dass mind. 80% aller Architekten weltweit auf der Nordhalbkugel arbeiten.

Architekten sind im Mittel ca. 40 Jahre nach ihrem Abschluß aktiv (Selbständige und Angestellte gemischt) und studieren im Durchschnitt geschätzte 5,5 Jahre. Teilt man 40 / 5,5 ergibt sich eine Quote von 7,3. Diese kann man noch auf 6,0 korrigieren, weil nicht alle die studieren auch aktive Architekten werden. Also rechne ich 3.000.000 / 6 = 500.000 Studenten der Architektur.

Mit Zitat antworten