Einzelnen Beitrag anzeigen
itakacs
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Beiträge: 2
itakacs: Offline


itakacs is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.12.2012
Uhrzeit: 17:29
ID: 48831



Versionierung der Dateien von Architektprogrammen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich bin Informatiker und ich hätte ein interessantes Thema an euch.

Meine Partnerin ist Architektin und wir haben einmal über die Versionierung der Dateien von Planprogrammen (AutoCAD, ArchiCAD) gesprochen.
Sie hat gemeint, dass die Architektbüros im allgemeinen haben
- einen Netzlaufwerk und
- die Dateien werden einfach dorthin kopiert
- manchmal stehen Zeit und Datum Informationen in der Dateiname
und das ist alles.

Erlich gesagt ich war ein bisschen überrascht und ich würde mich bei euch danach auch erkundigen:

- wie speichert ihr die Dateien?
- macht ihr eine zweite Kopie wegen Sicherheitsgründen?
- wie kann mehr Leute gleichzeitig auf die gleiche Auto-, ArchiCAD Datei arbeiten?

In der Softwareentwicklung stehen für solche Fragen fertige Lösungen zur Verfügung. Ich bin neugiering - wie es in einem Architektbüro funktioniert.

Danke voraus für die Antworten.

Mit Zitat antworten