Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 23.12.2012
Uhrzeit: 14:38
ID: 48841



AW: Wie viele Architekturstudenten gibt es auf der Welt? #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Die Quote von Architekturstudenten bezogen auf die Gesamtstudentenzahl schwankt nach diesen Angaben zwischen 0,1 und 5% oder mehr. Da scheint eine Durschnittsquote von ca. 2,5% weltweit nicht grob falsch angesiedelt zu sein. Von der Gesamtzahl der Hochschulstudenten auszugehen, halte ich schon für zielführender, ....
Nun zwischen 0,1 und 5% liegt immerhin auch Faktor 50 und die beispielsweise 0,2 % in den USA wirken sich um ein Vielfaches gravierender aus als die 5% in Chile, damit könnten auch nur 0,5 % aller Studenten weltweit im Bereich Bauwesen/Architektur unterwegs sein. Also auch hier sehr große Interpretationsfreiräume.
Selbst wenn die Herleitung stimmig sein könnte, so zweifle ich stark an einem Ergebnis, dass über eine Million Architekturstudenten (ohne Bauingenieure, aber mit Stadtplaner, Landschafts- und Innenarchitekten) weltweit ausgemacht haben will.

Die Gegenprobe über die Anzahl der berufstätigen Architekten bringt da, denke ich, mehr Aufschlüsse.
Natürlich sind auch da Fehlerquellen wie z.B. China und Indien als Riesenstaaten drin, wo die Architektendichte traditionell sehr gering gewesen sein wird und erst in den letzten zwei Jahrzehnten überhaupt eine größere Anzahl Architekten gebraucht wurde. Daher auch der hohe Bedarf an ausländischen Architekten vor einigen Jahren.
Es wird aber auch eine Reihe von Ländern geben in denen Architekten absolute Exoten sind und selbst die Ärztedichte trotz Unterversorgung vermutlich deutlich höher ist. Ich denke an zahlreiche afrikanische Staaten.

Mit Zitat antworten