Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 28.12.2012
Uhrzeit: 10:07
ID: 48877



AW: Neverending Baukosten - Wer kann das erklären? #25 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es stand im Spiegel, dass die 35 Mio. Euro der Anteil des Architekten bei den Mehrkosten von 198 Mio. Euro ist, also gehe ich davon aus, dass es für die 377 Mio. Euro Baukosten vorher auch schon ein Honorar gab, zumindest für die Leistungsphasen 1-4. Außerdem sind die gesamten Architektenkosten vorher bekannt bzw. einzurechnen und tauchen nicht plötzlich als Mehrkosten auf.
Ich habe mich übrigens verrechnet, denn 35 Mio. Euro wären sogar ca. 22% Honoraranteil an den Gesamtmehrkosten. Sicherlich trifft das nicht in diesem Prozentwert auf die Gesamtmaßnahme zu, aber dennoch ein stolzer Betrag.

Mit Zitat antworten