Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 28.12.2012
Uhrzeit: 13:47
ID: 48881



AW: Neverending Baukosten - Wer kann das erklären? #27 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von k-roy Beitrag anzeigen
wie gesagt, das sind die gesamten Planerkosten. Der Architekt ist hier ja Generalplaner.
Man muss doch bei der ersten Kostenschätzung bzw. -berechnung schon Planungskosten einkalkuliert haben, die kommen ja nicht plötzlich am Schluß dazu.
Also woher wissen wir, wie hoch die gesamten Planerkosten sind?
Die 35 Mio. sind aus meiner Sicht nur ein Teil davon.

Zitat:
Zitat von k-roy Beitrag anzeigen
Und wenn es eine Baukostensteigerung gibt, steigt auch das Architektenhonorar ...
Nach neuer HOAI nicht mehr, aber dafür wird ja schon viel zu lange am Projekt gearbeitet und es liegt außerhalb des Geltungsbereiches der HOAI.

Mit Zitat antworten