Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 05.01.2013
Uhrzeit: 16:04
ID: 48975



AW: Attika entkoppeln? #22 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
.. das Thema Minimierung der Außenfläche und Transmissionswärmeverluste sei überschätzt und gar nicht so wichtig. Entscheidend sei heute, dass alle Flächen perfekt mit Tageslicht versorgt sind.
Natürlich würde ich auch so argumentieren, wenn ich möglichst viel Fassade verkaufen wollte. Die Passivhauskollegen sehen allerdings schon noch die Relevanz eines guten A/V-Verhältnisses.
Grundsätzlich ist mir Tageslicht in Gebäuden bei der Planung auch wichtiger, als das letzte Quentchen Energieeffizienz.
Im hier gezeigten Beispiel wird die verschwenderisch große Oberfläche allerdings schlecht genutzt im Sinne der Tageslichtausbeute.

Mit Zitat antworten