Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 28.01.2013
Uhrzeit: 22:01
ID: 49246



Ab wann Haustechniker beauftragen?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ab wann kann ein Architekt "verlangen", dass ein Haustechniker zu einem Projekt hinzugezogen wird.

Das Honorar des Architekten verändert sich dadurch in der Regel (Summe Haustechnik unter 25% der anrechenbaren Kosten) ja nicht, aber der Arbeitsaufwand.
Gerade bei kleinen Bauvorhaben findet sich kein Haustechniker, der es machen möchte und kein Bauherr, der es zusätzlich zahlen möchte.

Aber wann kann der Architekt das Einschalten des Haustechnikers quasi anordnen und auf seine nicht ausreichende Fachkompetenz verweisen?

Ähnliche Fragen könnte man übrigens für das Hinzuziehen von Innenarchitekten und Landschaftsplanern stellen, da manche Bauherren wie selbstverständlich erwarten, dass der Architekt das bißchen Innenraumgestalten und Außenanlagen gerade mal miterledigt.

Mit Zitat antworten