Einzelnen Beitrag anzeigen
Lina86
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.01.2013
Beiträge: 6
Lina86: Offline


Lina86 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.01.2013
Uhrzeit: 22:44
ID: 49294



AW: Ist Architektur mein Ding? Studium WS13? #16 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,

ich habe grade den Bachelor in Trier gemacht (FH), da die Jobchancen, bis auf unbezahlte Praktika schlecht sind, möchte ich nun eine Ausbildung im Handwerk oder zum Bauzeichner machen. Ich kann mir dennoch gut vorstellen mit Anfang, Mitte 30 den Master dranzuhängen und mich als Architektin selbstständig zu machen. Zurzeit brauch ich allerdings dringend mehr praktisches Hintergrundwissen, welches ich mir leider nicht vor meinem Studium in Form einer Ausbildung aneignen konnte.

Abwechslung gibt es theoretisch natürlich, jedes Projekt ist ja anders. Dennoch sitzt man als Student und später auch als Architekt viiieeel vor dem PC.

Für den Beruf spricht, dass man ein umfassendes Wissen bzgl. Design, Konstruktion, Kommunikation aber auch Psychologie erhält - Architektur ist ein melting pot. Ein Architekt sollte am besten alllllles wissen, er muss sogar von Astronomie Ahnung haben. Wer Architektur studiert hat, kann in vielen Bereichen Arbeiten (Architekturfotografie, Bühnenbildner, für Magazine schreiben, sich auf denkmalgeschütztes Bauen spezialisieren oder auf energetisches Bauen....es gibt sehr viele Nieschen für Architekten). Gehaltsspezifisch ist halt jeder seines Glückes Schmied. Es kommt drauf an, was man draus macht - ich habe zB einen Businessplan, der auch mit Architektur zutun hat, vielleicht realisiere ich den ja bald mal

Mit Zitat antworten