Einzelnen Beitrag anzeigen
longhoishong
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 84
longhoishong: Offline


longhoishong is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.01.2013
Uhrzeit: 01:20
ID: 49300



AW: nach Bachelorstudium Lehre zum Bauzeichner? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe vor dem Architekturstudium eine Ausbildung zum technischen Zeichner (Fachrichtung Metallbau) gemacht und kann deine Gedanken nachvollziehen.
Manchmal denke ich sogar, dass die Ausbildung vorher ein Nachteil gewesen ist. Ich habe in der Ausbildung quasi mit den Details angefangen (Schrauben, Bleche, Fensteranschlüsse, Dichtungen, Folien usw) und kümmere mich jetzt im Studium eher ums Grobe. Das führt dann bei meinen Entwürfen dazu, dass diese eher einfach gehalten sind, weswegen meine Noten in den gestalterischen und Entwurfsmodulen eher mittelmäßig sind.

Ich habe darüber mal mit einem Prof gesprochen und er meinte, dass sie das Problem öfters beobachtet haben, dass die Studenten mit vorangegangener Ausbildung eher gehemmt sind.

In der Firma musste man halt viele Kleinigkeiten bedenken (Transport, Umsetzbarkeit, Bearbeitung an den Maschinen, Montage usw) Das ist im Studium alles nur nebensächlich. Bei mir entsteht daher auch der Eindruck von allem nur ein wenig zu können, aber nix so wirklich. Ich könnte mir daher nach dem Studium vorstellen weiter als technischer Zeichner zu arbeiten, nur dass ich eben noch ein paar Zusatzqualifikationen habe!

Ich habe auch schon den Satz gehört, dass Bachelor Absolventen nur die besseren Bauzeichner sind. Ich denke eher, dass sie die schlechteren Bauchzeichner sind. Während die Azubis drei Jahre im Betrieb gearbeitet haben, haben Studenten nichts über den Berufsalltag gelernt und sich auch nicht mit Details beschäftigt. Eine 40 h Woche ist daher eigentlich mehr Wert als die paar Stunden fürs Studium.

Noch eine Ausbildung zu machen, würde ich dir aber nicht unbedingt raten. Wenn du mit deinem Bachelor einen Job bekommst, dann reicht es doch. Du musst nur wissen, was du machen willst und kannst dich dann im Berufsalltag weiterbilden. Mein Ausbildungsbetrieb z.B hat auch Bachelor Absolventen eingestellt, die dann viele Tätigkeiten von den Zeichnern übernommen haben.

Mit Zitat antworten