Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 31.01.2013
Uhrzeit: 18:19
ID: 49310



AW: nach Bachelorstudium Lehre zum Bauzeichner? #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Lina86 Beitrag anzeigen
... Bauzeichner haben einfach einiges mehr an Hintergrundwissen.....was denkt Ihr?
Ja, dass glaube ich auch, zumindest was den Bürobetrieb und das Bauzeichnen angeht. Vom Entwerfen sich nicht, obwohl das im Bachelorstudium auch recht kurz kommt.
Hängt aber auch viel vom Lehrbetrieb ab, denn es gibt auch Bauzeichner, die nach 3 Jahren Lehre kaum mehr können als Kaffeekochen und Kopieren.

Ein großer Vorteil ist sicher, dass man das Arbeiten und geregelte Tagesabläufe gewöhnt ist, was Vielen einfach fehlt, wenn sie direkt nach der Schule ins Studium gestartet sind.

Zitat:
Zitat von longhoishong Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon den Satz gehört, dass Bachelor Absolventen nur die besseren Bauzeichner sind. Ich denke eher, dass sie die schlechteren Bauchzeichner sind. Während die Azubis drei Jahre im Betrieb gearbeitet haben, haben Studenten nichts über den Berufsalltag gelernt und sich auch nicht mit Details beschäftigt. Eine 40 h Woche ist daher eigentlich mehr Wert als die paar Stunden fürs Studium.
Ja, dem stimme ich zu. Natürlich, wie gesagt, abhängig vom Lehrbetrieb und vom Studium.

Dennoch würde ich nach einem Bachelorstudium keine Lehre als Bauzeichner beginnen.

@Lina86: Du hast jetzt einen Abschluß mit dem Du Dich in Büros bewerben kannst. Versuche eine Stelle in einem kleinen bis mittelgroßen Büro zu finden mit einem Einstiegsgehalt von 1.500 - 2.000 Euro brutto/Monat und bilde Dich nebenher weiter. Oder wenn Du eine Lehre machen willst, dann eine Handwerkslehre. Denn diese ist in Kombination mit dem Studium dann sicher hilfreicher.

Mit Zitat antworten