Einzelnen Beitrag anzeigen
maximum
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 16
maximum: Offline

Ort: Hamburg

maximum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.02.2013
Uhrzeit: 15:07
ID: 49397



Neuorientierung und Bewerbung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo allerseits,

ich habe mal einige Frage zu professionellen Bewerbungen im Bau- / Architekturbereich.
Ich bin in fester Anstellung, habe über 5 Jahre Berufserfahrung und war auch an internationalen Projekten beteiligt, will mich aber neu orientieren.

1. Beruflicher Werdegang
Ich habe an vielen Projekten und Wettbewerben im aktuellen Büro gearbeitet.
- Wie viele führt man im Lebenslauf davon auf?
- Ist es überhaupt sinnvoll erfolglose Wettbewerbe zu erwähnen, auch wenn ich mich da 1-2 Monate in ein Thema eingearbeitet habe?
- Ist es vielleicht sinnvoller eine Projektliste als "Vierte Seite" (oder statt der "Dritten Seite") anzuhängen?
- Welche Infos zu Projekten sollte man neben dem Titel und einer Kurzbeschreibung liefern? Z.B. die LPHs in den man tätig war? Die BGF des Gebäudes?

2. Auslandserfahrung
- Sollte das Austauschjahr in der 11. Klasse noch erwähnt werden? Die Schulausbildung wollte ich entfallen lassen, da mittlerweile wohl irrelevant.
- Was zählt alles als Auslandserfahrung? Sind das auch bereits die ein- oder zweitägigen Übernachtungen für Projektbesprechungen im Ausland?

3. Persönliche Daten
Ich bin unverheiratet, lebe aber mit meinen Kindern und meiner Lebensgefährtin zusammen.
a) Sollte der Familienstand rein, weil er zeigt, dass man Verantwortung übernehmen kann und sein Leben mit Familie gut gemanaged bekommt, oder lässt man es einfach weg, weil das niemanden etwas angeht?
b) Wie formuliert man das unverheiratet Leben in einem guten Satz und ohne "Familienstand:"?
- In wilder Ehe mit zwei Kindern. -> ist unseriös und hört sich an, als sei man mit den Kindern verheiratet...
- Lebensgemeinschaft -> hört sich immer nach "eheähnliche Lebensgemeinschaft" an.
- Lebensgefährtin -> hört sich immer etwas temporär an.


Dann habe ich auch noch eine Frage zu Bewerbungsgesprächen:
Kann es vorkommen, dass man nach dem aktuellen Gehalt gefragt wird?
- Verweigert man die Aussage, weil es Betriebsgeheimnis ist?
- Darf man bei einer solchen Frage auch eine falsche Zahlen nennen, weil das aktuelle Gehalt schon unangenehm niedrig ist?

Vielen Dank,
Max

Mit Zitat antworten