Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 12.02.2013
Uhrzeit: 11:24
ID: 49430



AW: Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen #19 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke
Mika!

Grundsätzlich war ich ja auf dem Weg mit den beiden GK-Platten, aber ich finde die Grundsubstanz von GF halt besser. Gereizt hat mich noch diese greenline-Platte von Fermacell.

Ich möchte aus Schallschutz- und Installationsgründen auch bei den Innenwänden (analog Außenwände) eine Installationszone einseitig vorsehen und auf der einen Seite der Holzständerwand auf die übliche zweite OSB-Platte ganz verzichten und die Wand vom Trockenbauer schließen lassen (siehe Detail). Auf Zellulosedämmung würde ich dann verzichten. Steht zwar drin, aber das wird dann Steinwolle.
Die Ständer in der Wand sind 6/12 bzw. wenn statisch erforderlich 12/12 bzw. ab und an gibt's ne Stahlstütze.


Vorteile:
-Der Zimmermann muß nicht mehr antanzen, wenn die Installateure vorinstalliert haben, sondern der Trockenbauer kann die Sache fertig machen.
- Kostenersparnis zweite OSB-Platte
- ich muß für Leitungen, die aus dem Fußboden kommen, die Schwelle nicht zersägen, da ich diese in der Installationszone nach oben ziehen kann
-

mögliche Nachteile:
- Die Zimmerleute arbeiten vom Rastermaß (0,625) nicht sauber genug, so dass den Trockenbauern später an einigen Stellen die UK fehlt. > nacharbeiten
- Obwohl der Trockenbauer zwischen Holzständer und erster GK-Lage einen Trennstreifen legt, kommt es hier später zu Abrissen bzw. verdrehen sich die Holzprofile und drücken sichtbare Wölbungen in meine GK-Oberfläche.
- ohne die zweite OSB-Platte wird es schwierig holzbaubedingte Toleranzen in der Fläche auszugleichen


Auf der einen Seite möchte ich Schnittstellen und Geld sparen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob dieser Aufbau nicht zuviele Nachteile mit sich bringt.
In diesem Fall bleibe ich dann definitiv bei 2xGK.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Gipsfaser oder Gipskarton? Erfahrungen-20130212111350131_0001.jpg  

Mit Zitat antworten