Einzelnen Beitrag anzeigen
LukA5
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.09.2007
Beiträge: 39
LukA5: Offline

Ort: Stuttgart

LukA5 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.02.2013
Uhrzeit: 15:04
ID: 49462



AW: Neuorientierung und Bewerbung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

hi maximum,
ich bin kein personaler und kann nur aus meinen pers. erfahrung schöpfen.
klingt vielleicht etwas plump, aber ich hab meine bewerbungen immer nach der leitfrage ausgerichtet: "was interessiert meinen zukünftigen arbeitgeber?"
noch vorweg, bis auf wenige ausnahmen, hab ich immer mit einem digitalen portfolio beworben, das die klassische variante (anschreiben/ lebenslauf/ zeugnisse) verlässt.

1. lebenslauf/ berufserfahrung
- beginnt bei mir ab fachabi (2. bildungsweg), inkl. "beruflicher umweg"
- projekte, mit denen ich mich zeitlich intensiv beschäftigt habe
- hab auch einen wettbewerb drin (2 mon. bearb/ 1. rundgang), weil spezielles planungsthema und weil ich da viel gelernt hab.
- projektliste ist sicher schnell lesbar und informativ. wichtig finde ich dabei, dass hervor geht was man selbst konkret daran gemacht hat. dazu noch eckdaten der projekte (zeit/ kosten/ größe)

2. ausland
- 11. klasse?
fremdsprache gelernt: rein.
urlaub in österreich: raus!

3. persönliche angaben
vorschlag:
partnerin name, beruf
sohn name, alter
tochter name, alter

ich glaub führerschein ist interessanter wie trauschein?

4. gehalt
ich bin noch nie nach meinem aktuellen/ vorhergehenden gehalt gefragt worden. hab es aber bei meinen letzten zwei AG ungefragt angegeben, mit dem zusatz dass ich min. genauso viel will.
ob man falsche zahlen nennen "darf"? ist jetzt ne moralische frage, ne? ich hab auch schon mal, sagen wir "aufgerundet"...
evtl. sollte man sich mal die gehaltsempfehlungen der kammer ausdrucken und vorlegen. ich wette 10 €, dass dann die worte "betriebsinterne gehaltsstruktur" fehlt.

wünsch dir viel erfolg!

Mit Zitat antworten