Einzelnen Beitrag anzeigen
maximum
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 16
maximum: Offline

Ort: Hamburg

maximum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.02.2013
Uhrzeit: 14:56
ID: 49467



AW: Neuorientierung und Bewerbung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo LukA5,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Zitat von LukA5 Beitrag anzeigen
noch vorweg, bis auf wenige ausnahmen, hab ich immer mit einem digitalen portfolio beworben, das die klassische variante (anschreiben/ lebenslauf/ zeugnisse) verlässt.
Meinst Du mit Portfolio eine bunte Mappe? Das hab ich als Berufsanfänger auch gemacht, aber ich glaube, dass ich einen Personalchef bei dem was ich suche damit nicht unbedingt beeindrucken kann, zumal die Nennung der Projekte an den ich gearbeitet habe ausreichen dürfte.

Zitat:
Zitat von LukA5 Beitrag anzeigen
1. lebenslauf/ berufserfahrung
- beginnt bei mir ab fachabi (2. bildungsweg), inkl. "beruflicher umweg"
- projekte, mit denen ich mich zeitlich intensiv beschäftigt habe
- hab auch einen wettbewerb drin (2 mon. bearb/ 1. rundgang), weil spezielles planungsthema und weil ich da viel gelernt hab.
Eigentlich heißt es: "Höchste Ausbildung" angeben, alles andere ist uninteressant. Dass ich als Dipl.-Ing. und eingetragener Architekt ein Abitur habe, interessiert doch keine Sau - bzw. dürfte auf der Hand liegen.

Zitat:
Zitat von LukA5 Beitrag anzeigen
2. ausland
- 11. klasse?
fremdsprache gelernt: rein.
urlaub in österreich: raus!
Was meinst Du mit dem Fragezeichen hinter der 11. Klasse?

Fremdsprachen gehören m.E. in die Fremdsprachenrubrik, nicht in Auslandserfahrungen. Nach beruflichen Tätigkeiten z.B. in China oder in Dubai kann ich nicht unbedingt die Sprache, aber ich habe die Mentalität und Verhandlungsweisen dort kennen gelernt. Darum geht es doch bei Auslandserfahrungen. Daher frage ich mich, ob auch mehrere kleinere Besuche für Projektbesprechungen in einem Land erwähnt werden sollten.

Zitat:
Zitat von LukA5 Beitrag anzeigen
3. persönliche angaben
vorschlag:
partnerin name, beruf
sohn name, alter
tochter name, alter
Im Ausland darf man häufig nicht mal mehr sein Alter angeben. Ich finde zu detailliert sollte das nicht werden. (Name meiner Partnerin.) Über das Alter der Kinder kann man bei Interesse gerne sprechen, aber doch in die Bewerbung.
Früher hat man ja auch noch den Beruf und Namen der Eltern in Bewerbungen gehabt. Ich finde das ginge in diese Richtung.

Zitat:
Zitat von LukA5 Beitrag anzeigen
evtl. sollte man sich mal die gehaltsempfehlungen der kammer ausdrucken und vorlegen. ich wette 10 €, dass dann die worte "betriebsinterne gehaltsstruktur" fehlt.
Das müsste ich tun um weniger zu bekommen als aktuell...


Beste Grüsse
Max

Mit Zitat antworten