Einzelnen Beitrag anzeigen
metalbau
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.05.2011
Beiträge: 70
metalbau: Offline


metalbau is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.02.2013
Uhrzeit: 16:01
ID: 49575



AW: Einstieg als "Alt-Absolventin" - wie? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo y.k,

dein fall hat gewisse paralllele mit meiner eigener situation.

ich habe 2006 diplomiert und nach einigen monaten in einer planungsbüro,
wo ich fast nur protokolle gemacht habe, habe ich die "geniale" idee, mit einer doktorabeit zu beginnen.
als ich nach 3 jahren festgestellt habe, dass die uni keine richtige arbeitsstellen anzubieten hat, habe ich mich entschieden, aus der akademischen illusion auszusteigen.

ich habe umsonst wettbewerbe gemacht, unterbezahlt als praktikant gearbeitet, alle mögliches gemacht und manchmal sogar verhungert!
aktuell bin ich freiberuflich tätig und arbeite als freier mitarbieter mit einer kleinen architekturbüro. daneben mache ist ganz selbständig kleine aufmassarbeiten oder genehmigungsfreie planungen (z.b. schrebergärten).
im moment sieht bei mir ein bisschen besser aus, das leben ist immer noch sehr schwierig, aber ich habe vor, diesem jahr den antrag an das architektenkmmer zu stellen, damit ich vorlageberechtigung kriegen kann.

wenn du wirklich als architektin arbeiten willst - liebe kollegin - du musst zuerst diese arbeit wirklich lieben! du muss alles mögliches machen um grundsätzliche berufserfahrungen hin und her abzholen.
alle werden dir sagen: "mach was anderes, als architektin hast du keine chancen!"
du wirst diese aussagen ignorieren und nur deinem herz zuhören und weiteres machen, keine ausstellung verpassen, bücher lesen, an architektur denken.

nur so wirst du in diesem schwierigen beruf überleben. wenn du, ähnlich wie ich bist, wenn architektur ein unersetzliches teil deiner person ist, und die liebe für deine arbeit
dir so wichtig ist wie dein eigenes leben.

ich glaube, ich habe gar nicht übertriebenes gesagt!

allerdings du muss auf jeden fall ein MINDESTENS EIN CAD-PROGRAMM WIE DEINE TASCHEN KENNEN.
ich empfehle dir persönlich Archicad oder Allplan Nemetchek.

ich wünsche die von herzen viel glück!

Mit Zitat antworten