Einzelnen Beitrag anzeigen
johnnboy
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 66
johnnboy: Offline

Ort: Lyon, Frankreich
Hochschule/AG: Architekt

johnnboy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.03.2013
Uhrzeit: 09:51
ID: 49691



AW: Wieviel Urlaub darf/sollte der AG maximal verplanen? #16 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
Frankreich ist ... vielleicht nicht gerade der ideale Maßstab.
Sage ich in Sachen Zwangsurlaub ja auch. Dann sind wir uns ja einig, dass Du es besser machen kannst

*****Kuzer Exkurs zum Thema Frankreichbashing, das ja sehr beliebt ist in letzter Zeit.

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
mit durchschnittlich 37 Tagen Urlaub
Gesetzlich vorgeschrieben, sind 2.5 Tage pro Monat. Macht 30 Tage zu nehmen in 5 (FÜNF) Wochen und nicht in sechs wie in Deutschland. Hinzukommen dann die eventuellen Abbummelzeiten, weil die wenigsten auch wirklich 35 Stunden arbeiten, sondern Überstunden schieben, die aber (aufs Jahr gerechnet) oberhalb der 38. Stunde nicht mehr vergütet werden dürfen.

Daß es Branchen und Berufszweige gibt, die bessere Konditionen haben will man ihnen ja nicht unbedingt vorwerfen, oder? VW ist trotz 32 Stunden an der Spitze.

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
2-3 Stunden Mittagspause
Habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Drei Stunden noch nie es sei denn es ist ein Geschäftsessen. Und es ist ja auch egal, wie lange jemand Pause macht, wenn wie hier, diese Zeit keine Arbeitszeit ist: es sind also 8 + 2 Stunden = 10 Stunden. (Zumal es Familien erlauben kann gemeinsam zuhause zu Mittag zu essen). Die wenigsten gehen daher vor 18 Uhr aus dem Büro. Eher 19 Uhr. Auch Verwaltungen. Da sind deutsche Büros im Allgemeinen schon mehrere Stunden zu.

Zitat:
Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
einer streikgeilen Bevölkerung.
Einem kleinen Teil der Bevölkerung. Und immer derselbe Teil, der aber umso stärker wahrgenommen wird und die restliche Bevölkerung nervt, die aber, um dieses von der Verfassung garantierte Grundrecht zu verteidigen, ebenfalls auf die Barrikaden gehen würde.

*****Exkurs Ende - zurück zum Thema.

Immer wieder schade, dass auf Frankreich rumgehackt wird. Kritikpunkte gibt es zuhauf, aber man sollte schon alle Betrachtungwinkel ausleuchten und sich informieren bevor man sie äußert.

Beste Grüße et sans rancune

Mit Zitat antworten