Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 02.04.2013
Uhrzeit: 18:20
ID: 49832



AW: Auf dem Weg in die Selbstständigkeit #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guter Beitrag, den Archiologe hier kopiert hat.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Zahlen passen können, wenn auch bei Jedem die Situation etwas anders aussieht.
Die angegebene Einkommenssteuer ist z.B. echt gering. Liegt im Fall von gtmi mit Sicherheit an der Steuerklasse und den 3 Kindern. Ansonsten wird es nämlich schnell mehr und netto bleibt weniger.
Auch Architektenhaftpflicht und Büromiete erscheinen mir recht günstig, aber auch das kann sein.

Mit normalen Arbeitszeiten und als Einzelkämpfer sind die geposteten Mittelwerte noch recht gut. Wie man sieht, wird man nicht reich davon, aber man kann eine Familie ernähren und zufrieden sein.

Es gibt viele alleinarbeitende Architekten die mit mehr Arbeit weniger netto erzielen. In Rhld.-Pfalz liegt die Hälfte der Einzelkämpfer unter 50.000 Euro netto Jahresumsatz. Es gibt allerdings auch wenige Einzelkämpfer die es alleine auf ca. 100.000 Euro Jahresumsatz (netto) schaffen. Ich war nur ca. 1 Jahr Einzelkämpfer, bevor ich mich vergrößert habe, aber im ersten Jahr hatte ich knapp 35.000 Euro Nettoumsatz und ein geringeres Nettoeinkommen als vorher im gut bezahlten Angestelltenverhältnis (netto ca. 2.100 Euro). Mit 1,5 Mitarbeitern hatte ich im dritten Jahr meiner Selbstständigkeit dann schon ca. 130.000 Euro Nettojahresumsatz und immerhin etwas mehr Monatsnetto als damals im Angestelltenverhältnis. Allerdings auch +40% Arbeitszeit.

Mittlerweile sind es 5 Vollzeitmitarbeiter, aber selbst Umsatzsprünge um nochmal +100% gegenüber vorher bedeuten beim Nettoeinkommen des Inhabers gerademal ca. 30% mehr, während auch Streßfaktor und Verantwortung weiter gestiegen sind.

So oder so dennoch ein großes Risiko, gerade mit Familie und als Alleinverdiener. Die Kosten sinken nämlich nicht, wenn die Einnahmen einige Monate ausfallen oder dünn sind. Man ist sehr schnell insolvent, wenn man nicht schnell auf veränderte Situationen reagiert.

Mit Zitat antworten