Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 09.04.2013
Uhrzeit: 13:22
ID: 49880



Abbrucharbeiten in welchem Gewerk?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo baustellenerfahrene Kollegen! Wie macht Ihr es?

Für den Umbau und die Erweiterung einer Kita bin ich am Grübeln wen ich mit dem Abbruch des Bodenbelages (500 m² PVC + 100 m² Fliesen) beauftragen soll. Grundsätzlich gibt es spezielle Abbruchunternehmen dafür oder natürlich auch Fußbodenverleger, die bevor sie den neuen Boden verlegen einen alten entfernen. Soweit klar.
Ich möchte aber einerseits die Anzahl der auszuschreibenden Gewerke einschränken, also kein zusätzliches Abbruchgewerk generieren und andererseits muss der Fußboden recht früh raus, weil ich neue Wände auf den Estrich setzen muss und auch Fenster austausche und dabei etwas im Anschlußbereich Fußboden benötige.

Ich muss es den ersten Gewerken Rohbau, Holzbau, Dachabdichter oder Fensterbau zuordnen. Da ich vom Rohbauer auch Wände und komplette Nebengebäude abbrechen lasse, will ich ihn auch den Bodenbelag rausnehmen lassen. Gefahr: grobmotorische Bauarbeiter, die den Estrich ruinieren und somit Folgekosten verursachen.

Was meint Ihr?

Mit Zitat antworten