Einzelnen Beitrag anzeigen
Julchen
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.02.2008
Beiträge: 37
Julchen: Offline


Julchen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.04.2013
Uhrzeit: 11:10
ID: 49989



Zeichnungen für Portfolio verkleinern?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich stehe kurz vor dem Ende meines Studiums und bin dabei ein Portfolio mit Arbeiten aus dem Studium zu erstellen. Ich erstelle mit Indesign ein Portfolio in A3 (quer), das ich zu Bewerbungsgesprächen ausgedruckt mitnehmen möchte, und eines für den Versand per email.

Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich die Zeichnungen, die ja mal für die Präsentation auf A1 oder A0-Plänen erstellt wurden, am Besten verkleinere, denn die Grundrisse in 1:100 oder 1:200 passen nicht immer auf A3. Die Detailtiefe ist aber auf diesen Maßstab ausgelegt - sieht es dann nicht komisch aus wenn ich den Maßstab beispielsweise auf 1:500 ändere, die Detailtiefe aber erhalten bleibt? Wenn ich den Grundriss ursprünglich in 1:500 hätte darstellen wollen hätte die Darstellung ja anders / schematischer ausgesehen. Soll ich den Maßstab ändern und als Beschriftung "Maßstab 1:500 (ursprüngliche Darstellung: 1:100)" nehmen? Oder besser gar keinen Maßstab dranschreiben?
Auch bei den Details und Fassadenschnitten wird es das Problem nochmal geben, die gehen im Maßstab 1:20 oder 1:10 schonmal über die gesamte Höhe eines A1-Plans...

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und ich würde mich über ein paar Anregungen freuen, wie ihr mit soetwas umgeht.

LG

Jule

Mit Zitat antworten