Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 09.05.2013
Uhrzeit: 11:14
ID: 50081



AW: Weiterbildung im Facility Management o.ä.? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

@Beelzebub: Den Gedanken, in Richtung FM zu gehen, finde ich gut (auch wenn es nicht jedermanns Sache ist). Läuft das nicht auch unter dem Label TIM (Technisches Immobilienmanagement)?

Jobs sehe ich da bei größeren Firmen/Konzernen, die umfangreiche Liegenschaften zu verwalten und zu managen haben. Und bei Consultingfirmen, die in diesem Bereich externe Dienstleistungen anbieten (gibt es einige große, auch int.).

Die Notwendigkeit einer Forbildung sehe ich nicht unbedingt. Ich halte für möglich, da eine Chance als FM-"Neuling" zu bekommen, und sich dann engagiert in der Praxis zu entwickeln (ggf. unterstützt von Weiterbildungen in der Firma und auf Kosten der Firma).

Wenn eine eigen-finanzierte Fortbildung/Aufbaustudium auf eigenes Risiko, dann würde ich diese auf ihre Qualität und ihren Wert auf dem Arbeitsmarkt gründlich prüfen. Fachwirt im FM klingt für mich nicht wie eine hochwertige Qualifikation, mit der man sich irgendwo Türen öffnet.

Am besten Du schaust in Stellenanzeigen in diesem Bereich und checkst mal, was denn als Formal-Qualifikation verlangt wird. Ich habe einige Stellenangebote in der Vergangenheit gesehen, die sich an Architekten mit 2-3 Jahren Berufserfahrung wenden.

Übrigens kenne ich auch Architekten, die nach einer Büro-"Karriere", d.h. 10-12 Jahren Projektleiter und Bereichsleiter-Dasein in eine solche Rolle gewechselt sind. Die hatten dann plötzlich Geld auf dem Konto und ein Maß an Freizeit, mit dem sie gar nichts anzufangen wussten.

T.

Mit Zitat antworten