Einzelnen Beitrag anzeigen
tschuingum
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 31.05.2013
Uhrzeit: 11:12
ID: 50245



AW: Autocad Ebenen/ Layern #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Meiner Erfahrung nach ist weniger die Anzahl der Layer als vielmehr eine durchdachte, dokumentierte Struktur (unter Berücksichtigung der anderen Strukturelemente) und die Einhaltung selbiger durch alle Projektbeteiligten entscheidend. Stichwort: CAD-Pflichtenheft. Wenn die Struktur gut überlegt ist und jeder weiß was er tut, kommt man auch problemlos mit tausenden von Layern klar, wenn nicht, werden auch kleine Mengen schwierig zu handhaben.

@fst: Warum habt ihr mehrere Geschosse in einer Datei liegen? Wäre es nicht sinnvoller pro Geschoss mindestens eine Datei anzulegen? Reduziert nicht nur die Anzahl der Layer, sondern macht auch die Bearbeitung (im Team) leichter.

@Kieler: Ja, ich gebe dir vollkommen Recht, dass man sich Gedanken um eine Automatisierung machen sollte. Das aber auch schon bei kleinen Layerzahlen. Beispiel: Allein über eine gute Blockstruktur (Bibliothek) bekomme ich ja schon die automatische Erstellung der benötigten Layer recht gut in den Griff … und eine gute Bibliothek würde ich auch favorisieren, wenn ich mit nur 50 Layern auskomme.

@Patrick123456: Auch hier kenne ich die Hintergründe nicht, also korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber so beim lesen hätte ich auch gesagt: lasst die Fachplanerdateien als einzelne Dateien bestehen und nutzt die phantastischen Möglichkeiten von xRefs.

Mit Zitat antworten