Einzelnen Beitrag anzeigen
archinform
archINFORM
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 162
archinform: Offline

Ort: Berlin

archinform will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 24.06.2013
Uhrzeit: 16:17
ID: 50333



AW: Wohnungsgrösse wie berechnen?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also mit etwas Weitblick würde ich einfach mal ein bischen weitergooglen. Da gibt's z.B. die Wikipediaseite: Wohnflächenverordnung mit Link zum Volltext der entsprechenden Verordnung. Dort ist juristisch festgelegt wie die Wohnfläche berechnet wird.
Allerdings ist aus Deiner Anfrage nicht ganz ersichtlich, was für eine Art von Fläche (für welchen Zweck?) Du eigentlich berechnen willst. Der Begriff "Wohnungsfläche" ist im Gegensatz zu "Wohnfläche" im Bau-/Wohnungswesen so nicht fest definiert. Der Begriff "Nutzfläche" (NF) dagegen schon, er ist aber nicht deckungsleich mit "Wohnfläche". Hier findest Du ebenfalls Näheres bei der beinahe allwissenden Wikipedia: Nutzfläche

Wenn es Dir übrigens nur darum geht einen Mietvertrag auf Korrektheit zu überprüfen, bist Du hier falsch. Gezänke um Quadrat(zenti-)meter hat mit Architektur nichts zu tun, auch wenn's im Architektenalltag häufiger vorkommt

Gruß, Sascha

Mit Zitat antworten