Einzelnen Beitrag anzeigen
dk0815
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 99
dk0815: Offline

Ort: Karlsruhe

dk0815 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2013
Uhrzeit: 23:01
ID: 50385



Selber bauen als angestellter Architekt

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen, heute mal ein auf den ersten Blick ungewöhnliches Thema für dieses Forum, aber mal sehen.

Habe in letzter Zeit mal begonnen mich mit dem Thema "eigenes Haus bauen" zumindest mal theoretisch zu beschäftigen. Wobei man sich als angestellter Architekt angesichts der Verdienstmöglichkeiten evtl. das Ganze auch grundsätzlich abschminken kann. Aber das "mieses-Einkommen-als-Angestellter-Thema" lassen wir heute mal.

Auf jeden Fall zielen meine Überlegungen daraufhin, welche Einsparmöglichkeiten man hat. Offensichtlich ist ja daß man sich zumindest das Architektenhonorar sparen kann. Evtl. läßt sich beim Statiker, Vermesser, Bauphysik-honorar auch etwas einsparen aufgrunddessen, daß man die Leute von der täglichen Arbeit schon kennt.

Ein paar mal habe ich schon mitbekommen, daß man bei bestimmten Herstellern (z.B. FSB hat sich mal auf ner Messe aus dem Gespräch ergeben) auch Material mit ernstzunehmenden Rabatten bestellen kann, was für "normale" Privatpersonen so nicht möglich ist.

Ist dies immer so bzw. kommt dies öfters vor ?

Ein weiterer Punkt wäre: Bringt es einen Vorteil sich noch nebenberuflich selbständig zu machen (Mwst. Problematik...). Müßte man wohl mit nem Steuerberater besprechen. Aber hier im Forum gibt es ja auch ältere/ selbständige Kollegen, die sich mit wirtschaftlichen Dingen besser auskennen.

Welche weiteren Möglichkeiten seht ihr noch ? Eigenleistung ist soweit klar

Bin mal auf Antworten gespannt.
Gruss Daniel

Mit Zitat antworten