Einzelnen Beitrag anzeigen
FoVe
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 01.07.2013
Uhrzeit: 11:40
ID: 50390



AW: Selber bauen als angestellter Architekt

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Daniel, das größte Problem liegt in der finanziellen Bewertung deiner Eigenleistungen.
Klar, Planung und Bauleitung kannst du in Eigenleistung bewerkstelligen.
Und für einen einigermaßen handwerklich begabten Bleistiftkünstler ist Vieles am Bau selbst zu machen möglich.
Das dauert zwar oft etwas länger, aber warum denn nicht.
Einen Spaten, eine Schippe oder einer Maurerkelle zu schwingen sollte möglich sein. Ebenso Hammer und Bohrmaschine resp. Schrauber.
Also kannst du die Gewerke Mauerbau, Innenausbau etc. erledigen.
Ich selbst würde mir bei der Elektrik, bei der Installation und gegebenenfalls Holzbau/Dachdeckung Profis holen.
Oft findest du auch erfahrene Bauhandwerker im Ruhestand, die dir noch gute Tips geben können.
Du brauchts ein paar gute Helfer aus der Bekanntschaft / Verwandtschaft und dann ab die Luzie. Ist auf dem Land oft noch üblich, dass EFH mit viel Eigenleistung gebaut werden.

Was du merken wirst ist, dass dir die Banken die Eigenleistung nicht "abnehmen". Die setzen ihre Regelsätze an und du wirst mit viel Aufwand belegen müssen, dass du mehr Eigenleistung an deinem Haus erbringen kannst im Vergleich zu "Otto Normalhäuslebauer".

Mit Zitat antworten