Einzelnen Beitrag anzeigen
Concrete4Life
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Beiträge: 11
Concrete4Life: Offline


Concrete4Life is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.07.2013
Uhrzeit: 17:40
ID: 50436



Suche gute Entwurfslehre

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich bin Masterstudent (FH Architektur). An meiner FH wird Entwerfen nicht wirklich gut übermittelt (wie vieles andere auch) daher suche ich Literatur oder ähnliches um auf eigene Faust praxisorientierte Entwurfsmethoden zu erlernen. Es hapert immer daran die Gestaltungsaspekte der Konzepte in eine stimmige reale Form zu bringen die auch funktional den Anforderungen der Gebäude entsprechen. Ich habe das Gefühl je länger ich studiere desto gehaltloser werden meine Entwürfe obwohl die Noten sehr gut sind. Gute Noten sind traurigerweise leicht durch simple Würfel zu bekommen allerdings erwarte ich mir etwas mehr zu lernen im Studium... Das ist aber wieder ein anderes Thema...

Gibt es Literatur oder Ähnliches, wo dies vermittelt wird also vom Konzept bishin zum Gebäude/Raum. Aspekte wie Proportionslehre, Zusammenhänge von raumbildenden Elementen, Erschließung, Hülle usw. Das Problem ist gar nicht Konzeptmotive usw zu finden und auch nicht baukonstruktive Probleme am Ende sondern der Teil dazwischen!!, der Übergang von Konzept zu einem klar definierten Gebäude.

Freue mich über Anregungen und Tipps

Gruß

Mit Zitat antworten