Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 14.07.2013
Uhrzeit: 12:56
ID: 50454



AW: Suche gute Entwurfslehre

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nach Literatur zum Thema Entwerfen wurde hier schon das ein oder andere Mal gefragt, da solltest Du über die Suche ein paar Hinweise bekommen. "Das" Buch der Bücher war nach meiner Erinnerung nicht dabei und ist nach meinem Verständnis von Architektur auch nicht zu erwarten. Dazu ist die jeweilige Vorgehensweise zu individuell und ist die Bewertungs-Basis auch zu vielfältig und zudem einer stetigen Wandlung unterworfen.

Sehr gute aktuellere Bücher zumindest zu Teilaspekten des Entwerfens sind mir aus dem Programm des gta-Verlags bekannt (ETH). Uns wurde im Grundstudium dieses Buch empfohlen: Die Kunst der Architekturgestaltung als Zusammenklang von Form, Raum und Ordnung (Francis D. K. Ching, http://d-nb.info/860359832/04). Das war aber vor der digitalen Revolution. Gibt es wohl nur noch in Antiquariaten. Interessant sind ggf. auch die hist. "Vorkurse" des Bauhauses.

T.

Geändert von Tom (14.07.2013 um 13:20 Uhr). Grund: Link hinzugefügt

Mit Zitat antworten