Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 17.07.2013
Uhrzeit: 11:04
ID: 50486



AW: 48 Arbeitsstunden wochentlich #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Lang Beitrag anzeigen
@archimedes:
ich hätte ja nicht geglaubt das wir mal einer meinung sind, was die Arbeitszeiten angeht
Sind wir das tatsächlich?

Ich glaube, ich hatte etwas durcheinander geworfen, denn ich dachte ursprünglich an 48+40= 88 Wochenstunden = ca. 378 Stunden im Monat.
248 Stunden im Monat hören sich ja noch human an.

Nein, tun sie natürlich nicht, auch wenn ich jeden Monat an der 300-Stundenmarke kratze.
Bis 200 Stunden im Monat bei vereinbarten 8 h x 21 Arbeitstagen = 168 Monatstunden sollte man als Angestellter schon verkraften, also max. 32 unbezahlte Überstunden im Monat in der Spitze und nicht regelmässig.
Mehr muss/darf es nicht sein....das bringt auch leistungsmäßig kaum etwas.

Aber um's deutlich zu sagen: Wir sprechen immer von Arbeitszeit. Wer große Teile seiner Anwesenheit im Büro mit privat telefonieren, privat surfen, privat mailen, Kaffeepausen, Ausgehtipps und Raucherpausen verbringt, sollte diese Zeiten nicht als Überstunden erwähnen und schauen, dass er/sie auf mind. 8 Stunden Nettoarbeitszeit + x am Tag kommt. Darauf basiert der Arbeitsvertrag. Beamte werden hingegen für bloße Anwesenheit bezahlt.

Mit Zitat antworten