Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 18.08.2013
Uhrzeit: 13:17
ID: 50744



AW: Architektengehälter 2013 #28 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Tidals Beitrag anzeigen
Dann muss man was ändern!
Umsetzbare Vorschläge sind ja auch jederzeit willkommen!

Ich habe erst vor ein paar Tagen ein Seminar zur neuen HOAI besucht und bin wiedermal ernüchtert. Ich muss sagen, dass mir während solchen Veranstaltungen die Lust an meinem Beruf gründlich vergeht, obwohl ich mich zur Zeit auftragsseitig sicher nicht beschweren darf.

Es wird einem dort von einem Juristen wiedermal vor Augen geführt, dass man als Architekt, trotz aller Bemühungen und Absicherungen, sich permanent in riesigen Haftungsrisiken und somit am Rande der Insolvenz (Büro + Privat) bewegt. Und das bei Stundensätzen, die nur ca. 30-40 % von dem entsprechen, was der Rechtsanwalt berechnet bzw. erzielt. Das sagt er auch ganz offen.

Wer sich als Angestellter durch die neue HOAI Gehaltssteigerungen versprochen hat, den kann ich hier gleichmal erden.
Für das was es jetzt mehr gibt, wird in der neuen HOAI einiges mehr an Leistungen verlangt, vor allem was Dokumentieren und Koordinieren angeht.

Gehälter können in unserer Branche langfristig nur höher werden, wenn unter anderem:

- alle Architekten sich an die HOAI halten und auch besondere Leistungen korrekt berechnet werden
- die Haftungsrisiken für Architekten sinken
- Kommunen aufhören um Honorare oder Leistungsphasen oder Teile davon zu feilschen
- die Konkurrenz durch landeseigene Planungsbetriebe zurückgefahren wird (in Rheinland-Pfalz LBB)
- hart und gerichtlich gegen Honorardumping und Leute vorgegangen wird, die Architektenleistungen untergraben oder diese anbieten ohne dafür die Voraussetzungen zu erfüllen
- sich Qualität durchsetzt und dubiose Schlüsselfertigbauer vom Markt verschwinden