Einzelnen Beitrag anzeigen
Stefan Paust
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 10
Stefan Paust: Offline

Ort: Hamburg

Stefan Paust is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.09.2013
Uhrzeit: 15:37
ID: 50857



AW: WU Beton Flachdach #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Moin Moin aus Hamburg,

bei meiner gelegentlichen Internet Recherche bin ich auf diese Diskussion aufmerksam geworden und möchte hier ein wenig Licht ins Dunkle bringen :-).

Unser Unternehmen baut seit über 40 Jahren erfolgreich und in sehr großem Umfang Dächer aus WU- Beton.
Es ist absoluter Unsinn, daß es viel zu forschen gibt und es keine Referenzen gibt.

Jede große Bauunternehmung hat mit uns ( und natürlich haben wir auch noch ein paar Wettbewerber, die auch schon einiges gebaut haben) diverse große und kleine Objekte gebaut.

Zu unseren Kunden, die regelmäßig und oft WU Beton Dächer in ganz Deutschland bauen zählen : Hochtief, Bilfinger, Züblin, Porr, Alpine ( früher...), Otto Wulff, Markgraf, Kondor Wessels, BAM Dtl., Köster, NCC, Schröder KG, BSS, MAK, Petersen, MBN, Aug. Prien u.v.m.

Hier wird nichts rum probiert und es ist Unsinn, daß das WU Beton Dach nicht geregelt ist.
Das WU Beton Dach ist seit 2003 in der WU RiLi des DAdStb enthalten.
Seit 2013 wurde diese um eine eigene Ergänzung erweitert.

Das WU Beton Dach bietet gegenüber abgeklebten Dächern ausschließlich Vorteile.
Da wären z.B. für den Bauherrn die Nachhaltigkeit ( DGNB, nur mineralische Baustoffe), die massiv reduzierten Betriebskosten ( keine Sanierung in 30 Jahren nötig, wie bei Abklebungen), massiv höhere Sicherheit, keine Schadensuche usw.

Für den Rohbauer die Vorteile der einfachen Konstruktion :
Gefällelos, keine Durchdringungen bei haustechnischen Installationen, keine Beschädigung von Dichtungen bei Staffelgeschoßen durch Gerüste, die Witterungsunabhängigkeit ( Abklebung bei 3 Wochen Regen wird zum Problem).

Zu dem kleinen Einwand der Tropfsteinhöhle :
Bauphysikalisch Unsinn. Die Deckenunterseite ist nicht die kühl, da oben auf dem Dach die Dämmung liegt ( es sei denn jemand hat im Obergeschoss einen Kühlraum).
Und die Art, daß die XPS Dämmung Außen liegt hat nichts mit einem WU Dach zu tun, sondern ist bei JEDEM UMKEHRDACH so, und die Funktion eines Umkehrdachs in Frage zu stellen ist wohl nicht ernst gemeint.


Das WU Beton Dach ist regional sehr unterschiedlich stark ausgeprägt, dies hat aber mehr mit Lobbyarbeit als mit Technik zu tun.
Im Norden hat das WU Beton Dach sicherlich einen Anteil von 80 % aller Neubauten, im Großraum Berlin etwas weniger und in Süddeutschland eher nur Großprojekte.

Ich hoffe dies hat etwas zur Aufklärung beigetragen.

Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

MfG

S.Paust

Mit Zitat antworten