Einzelnen Beitrag anzeigen
g_gans
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 15
g_gans: Offline


g_gans is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.09.2013
Uhrzeit: 13:15
ID: 50880



AW: Welches CAD Programm ist denn nun das Beste??? #57 (Permalink)
Social Bookmarks:

Boah, ich bin ja überrascht, wie lange dieser Thread nun schon existiert und doch immer wieder aufgerufen und aktualisiert wird... wir reden von über 10 Jahren!

Mir fällt auch auf, dass sich in 10 Jahren einiges geändert hat und einiges nicht. Ich schmeiße mal ein paar Stichpunkte in die Runde, die mir gerade einfallen:

- DWG und DXF sind weiterhin Standard im Datenaustausch - und zwar 2D. Es gibt nichts, was 3D wirklich vernünftig funktioniert. IFC funktioniert zwar halbwegs, wird aber faktisch kaum benutzt. Das BIM ist meiner Meinung nach also so gut wie überflüssig. Zwar wird meiner Erfahrung nach heute viel mehr 3D gearbeitet (mache ich auch), aber nur innerhalb EINER Software. Datenaustausch zwischen verschiedenen Softwareprodukten ist eigentlich immer 2D als DWG/DXF. Wie vor 10 Jahren.

- Arcon/MB Software/eleco Software oder wie man sie nennen mag haben in 10 Jahren 10 mal umfirmiert, sich aufgesplittet, sind Pleite gegangen, haben sich nach einer Aufsplittung gegenseitig selber Konkurrenz gemacht usw...

- Allplan und ArchiCAD finde ich weiterhin SEHR teuer (Preise sind ja hier im Forum schon genannt worden) und bieten dafür lediglich neue Funktionen, die in der Praxis meiner Meinung nach kaum gebraucht werden. Die "Starter" oder "2D" oder "Light" oder "LT" -Varianten aller Produkte sind zwar günstig, es fehlen aber wesentliche Funktionen. Logisch, sonst würde keiner die Vollversion kaufen.

- Gleiches empfinde ich bei AutoCAD; nur hier eben bezogen auf die "AutoCAD-typischen" Funktionen. Wer AutoCAD vor 10 Jahren liebte, liebt es noch heute. Wer es vor 10 Jahren hasste, hasst es noch heute.

- ideCAD kostet heute noch so viel wie damals (2.500,-); ich arbeite selbst seit ungefähr 10 Jahren damit. Es ist weiterhin mein Favorit, weil es die meiner Meinung nach überflüssigen Funktionen nicht hat und ich die auch nicht bezahle. Trotzdem kann ich jederzeit komplett in 3D arbeiten und erhalte direkt vernünftige Renderings. Gleichzeitig kann ich jederzeit in 2D weiterarbeiten. Wartungsverträge gibt es nicht, Support kostet nichts und Updates braucht man eigentlich nur, wenn man sein Betriebssystem wechselt.

- Mir fällt außerdem seit 10 Jahren in meinem Kollegen-/Bekanntenkreis folgendes auf: wer als Angestellter in einem Büro arbeitet, findet z.B. ArchiCAD und Allplan gut - also die teuren. Wer freiberuflich arbeitet, findet z.B. ideCAD gut - also die günstigen. Logisch, er muss es auch selbst bezahlen!


Ich hoffe, dieser Thread wird noch eine ganze Weile immer wieder ausgegraben und aktualisiert - bin gespannt!

Mit Zitat antworten