Einzelnen Beitrag anzeigen
vbrose
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.09.2013
Beiträge: 2
vbrose: Offline


vbrose is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.09.2013
Uhrzeit: 10:33
ID: 50894



Corten vs. Baustahl

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

bin zwar kein Architekt, aber ich habe eine Frage, welche hier vielleicht eine Antwort findet. Wir renovieren gerade ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus und eigentlich wollten wir eine vorgehängte Lerchenholzfassade anbringen. Da wir nicht streichen wollen und eigentlich alle Häuser, welche wir angeschaut haben, an den Nordseiten nicht schön vergraut waren, haben wir nach Alternativen gesucht.
Unser absoluter Favorit ist eine verrostetet Fassade aus Stahlblech. Das Problem ist nun, dass ich keine Antwort auf die Frage finde, ob man anstatt Corten-Stahl auch herkömmlichen Baustahl (oder ggf. Schwarzblech) verwenden kann. Wir wollen 1mx2m Tafeln mit 3mm Stärke verwenden und diese mit 3-4mm Fugen verschrauben. Dass die Bleche in 20-30 Jahren durchrosten glaube ich eigentlich nicht, aber vielleicht gibt es ja auf diesem Gebiet Erfahrung? Und auch wenn durchrosten nicht das Problem darstellt, wie verhält es sich mit dem rostverfärbten Regen-/Kondenswasser? Ist das bei Cortenstahl geringer, oder nicht vorhanden? Der Preis für Cortenstahl liegt bei über Faktor 3 von Stahlblech.

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar weil wir die Fassade noch vor dem Winter fertig bekommen wollen!

V. Brose

Mit Zitat antworten