Einzelnen Beitrag anzeigen
terraplexx
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 121
terraplexx: Offline

Ort: BW

terraplexx is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.09.2013
Uhrzeit: 11:16
ID: 50905



Lebensnebenkosten eines Architekten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
habt ihr eine grobe Zusammenstellung was ihr so als junge selbstständige Architekten für Nebenkosten habt?
Ich meine nicht so ganz individuelle Dinge wie Miete und Auto, aber so die grundsätzlich bei allen selbsständigen Architekten vorkommenden Kosten.
zb. Rentenbeitrag fürs Versorgungswerk, Kammerbeitrag, Berufsunfähigkeitsversicherung?, Krankenkassenbeiträge, etc.

ich überlege in die Kammer und ins Versorgungswerk einzutreten, arbeite derzeit als Angestellter, ab bald jedoch aber für versch. Büros auf Stundenbasis und müsste mal überschlagen was mich so monatlich erwartet.

Danke.

Mit Zitat antworten