Einzelnen Beitrag anzeigen
Stefan Paust
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 10
Stefan Paust: Offline

Ort: Hamburg

Stefan Paust is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.09.2013
Uhrzeit: 12:51
ID: 50932



AW: WU Beton Flachdach #17 (Permalink)
Social Bookmarks:

Moin,

wie sehen Ihre Langzeiterfahrungen mit Umkehrdächern aus?

Die ältesten mir bekannten WU Dächer sind über 40 Jahre alt, es gibt keinerlei Schäden und wird es auch nicht geben.
Wie jeder Fachmann bestätigen kann wird Beton mit den Jahren fester und dichter.
D.h. wenn keine Risse in den ersten Wochen entstehen, entstehen auch keine mehr.

Wir haben 3 Dachdecker angefragt und 5 Meinungen erhalten :-(
daher hier konkrete Fragen.


Mit Verlaub, Dachdecker haben auch i.d.R. relativ wenig Ahnung vom Betonbau.

Kann auf eine Dampfsperre verzichtet werden bei einer 25 cm dicken WU-B-Decke?

Ja, abgesehen davon, daß i.d.R. bei einem Umkehrdach, auch altertümlich mit Bahnen abgeklebt, keine Dampfsperre nötig ist, ist WU- Beton Diffusionsdicht.

Ist es grundsätzlich besser (im Sinne von länger haltbar) die WU-Decke durch eine wasserdichte Schicht zu schützen?
???
Die WU-Decke ist die wasserdichte Schicht, die muß nicht geschützt werden.
Es ist das selbe Prinzip wie eine Weisse Wanne, der WU Beton ist dauerhaft dicht.


Eine wasserführende und dichte Schicht über der XPS-Isolierung wäre mir subjektiv am liebsten, scheint aber aus Langzeiterfahrungen heraus am problematischsten zu sein.

Üblicherweise werden die XPS Systeme ( DOW, BASF, Jakon o.ä.) in Verbindung mit einem wasserdichten ( aber diffusionsoffenen) Vlies unter dem Kies, Substrat usw. verlegt.
Dieses Vlies ist nicht zwingend notwendig ( vorallem nicht für den WU Beton) aber sie verhindert das Eindringen von Wasser in die Fugen der Dämmung und man kann somit die Reduktion des U Wertes um 0,5 vermeiden.
Negative Erfahrung mit diesen Vliesen sind mir nicht bekannt, ist eigentlich ein recht simples System.

Gruß aus Hamburg

S.Paust

Mit Zitat antworten