Einzelnen Beitrag anzeigen
Stefan Paust
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 10
Stefan Paust: Offline

Ort: Hamburg

Stefan Paust is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.09.2013
Uhrzeit: 17:24
ID: 50940



AW: WU Beton Flachdach #19 (Permalink)
Social Bookmarks:

Moin,

Wenn ich Sie recht verstehe, würden Sie aus ihrer Erfahrung nach ohne jegliche Abdichtung (nur Hausanschluss) direkt XPS mit Flies und Kies auf die WU-Betonplatte gehen. Auch bei Ihrem eigenen Haus? :-)

Die Frage verstehe ich nicht ganz.
Ja natürlich legt man die Dämmung auf den Beton. "Ohne Abdichtung" natürlich nicht, da ja die WU Konstruktion = Dichtung.

Ich wunder mich nur sehr über die Art der Fragestellung...

Haben Sie wirklich ein WU Dach ? Wir reden hier nicht einfach von einer Betondecke !

Wenn Sie ein WU Dach haben, wird Ihnen das doch jemand geplant, bemessen und erstellt haben.
Ich lese mal aus Ihrer Art zu Fragen, daß es sich um ein Privathaus handelt.
Es gibt ja 2 klassische Arten des Bauens für Privatleute :

Schlüsselfertig von einem Bauunternehmen oder
mit eigenem Architekten und Einzelvergabe.

Im ersten Fall würde Ihnen doch der Unternehmer zu dem WU Dach auch die Dämmung liefern und selbstverständlich eine Gewährleistung übernehmen
Im zweiten Fall müssten Sie doch mal explizit mit Ihrem Planer über dieses Dach gesprochen haben und dann jemanden mit der Ausführung beauftragt haben...

So wie Sie Fragen vermute ich eher ein Missverständniss.

Daher die Rückfrage :

Hat Ihnen jemand explizit ein WU Beton Dach angeboten und verkauft ?

Risse gab es keine, sie liegt schon seit Feb. 13 ungeschützt, dann gibt es wohl auch keine mehr.

Das ist wirklich das einzige was wirklich schlecht ist für ein WU Dach.
In der Regel berücksichtigt der Planer kein all zu großes Delta T, also die Temperaturdifferenz für den Zwischenbauzustand bzw. die Gebrauchstauglichkeit.
Wenn Sie das Dach im Winter bei z.B. 5°C betoniert haben und im Sommer auf dem Dach 40°C Bauteiltemp hatten, haben Sie 30-35° Tempdelta. Die sind vermutlich nicht statisch erfasst. Also schnellstmöglich dämmen ! ABER ! S.o. sofern wir wirklich von einer WU Konstruktion reden.

Gruß
S.P

Mit Zitat antworten