Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 15.09.2013
Uhrzeit: 13:29
ID: 50957



AW: Aussenputze führen oft zu Tauwasser!? #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Concrete4Life Beitrag anzeigen
@Lang
Ne nicht an der Obefläche sondern es entsteht zwischen Dämmung und Aussenputz, dort schneiden sich auch Temperatur- und Taupunktkurve was ja nicht passieren darf. Der Grund ist der Wasserdampfdiffusionswiederstand des Putzes ist zu hoch im Verhältnis zu den nach innen gehenden Baustoffen.
Ja, das ist das von Dir angesprochene Kernproblem, das man ernst nehmen muss (Frostschäden!). Vor allem, wenn man über organisch gebundene Außenputze und Endbeschichtungen nachdenkt, die einen noch höheren Dampfdiffusionswiderstand haben als mineralisch gebundene Aufbauten und Beschichtungen.

Ich saß gerade mit einem Hersteller wegen eines laufenden Projektes zusammen - thematisiert wurde das nicht. Werde das auch für mich aufgreifen und was dazu sagen, wenn es eine schlaue Antwort von dieser Seite dazu gibt. Denn die Hersteller raten immer zu den (teureren) organischen Aufbauten und Beschichtungen, wegen der im Allgemeinen größeren Robustheit und Dauerhaftigkeit.

T.

Mit Zitat antworten