Einzelnen Beitrag anzeigen
Archiologe
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 615
Archiologe: Offline


Archiologe will become famous soon enough Archiologe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 22.09.2013
Uhrzeit: 12:19
ID: 51029



AW: Anmeldung Architekturbüro mit mehreren Personen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Sonst keiner? Dann probiere ich es mal:

Zitat:
Zitat von terraplexx Beitrag anzeigen
Hallo,

eine Frage: Wenn ich für die Zulassung in die Kammer zugelassen bin muss ich mich dort eintragen.
Hä? Du stellst einen Aufnahmeantrag. Die prüfen dann deine Unterlagen (Abschuß, Berufspraxis etc.). Dann wirst du entweder aufgenommen oder auch nicht. Wenn du alle für die Zulassung notwendigen Unterlagen zusammen hast, dich aber nicht eintragen lassen willst, stellst du halt einfach keinen Aufnahmeantrag. Dann wirst du auch nicht eingetragen.

Zitat:
Zitat von terraplexx Beitrag anzeigen
Kann ich mich zb. als sagen wir mal "XYZ Architektur" Büro eintragen welches aus mir (dann Architekt und bauvorlageberechtigt) und einer weiteren Person (Diplom Ingenieur) besteht?
Es geht vorallem um die Anerkennung von Referenzen, die jeder von uns in der Vergangenheit in anderen Büros gemacht hat und unter Umständen bei Wettbewerben angeben kann.
Du trägst dich einfach als freischaffender Architekt ein. Kannst dir dann einen Büronamen geben. Mußt halt alles auf deinen Namen unterschreiben. Der Dipl.Ing. ist dann halt bei dir angestellt und kann sein Kram natürlich auch einbringen. Nur nicht gegenüber der Architektenkammer.

Zitat:
Zitat von terraplexx Beitrag anzeigen
Wie sieht das rechtlich aus? oder mit wem kann ich darüber sprechen? Architektenkammer?

Welche Unternehmensform hat das Büro dann?

Fragen über Fragen vielleicht ging schonmal jemand diesen weg oder weiss wo ich Rat bekomme.
Danke
Mit der Architektenkammer.
Als freischaffender Architekt bist du voll alleinverantwortlich. Du stehst mit deinem Privatvermögen für alles gerade.
Als GmbH Gesellschaft mit einer bestimmten Summe. Glaube 25.000 Euro.

Mit Zitat antworten