Einzelnen Beitrag anzeigen
docstra
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 3
docstra: Offline


docstra is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.10.2013
Uhrzeit: 23:16
ID: 51204



Architekt für Hochwasserschutz

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

wie kann ich einen Architekten finden, der sich mit baulichem Hochwasserschutz sehr gut auskennt?
Konkret geht es um folgendes Problem:
Altbau, seit 2002 mehrfach Hochwasser im Keller durch reindrückendes Grundwasser (Bodenplatte, Kellerwände). Davor jahrzehntelang kein Problem.
Veränderung des Grundwasserspiegels durch Baumaßnahmen in der Nachbarschaft etc.? Stadt gibt keine Auskunft.
Kostenvoranschlag einer Sanierungsfirma, die sich auf Abdichtungen etc. spezialisiert hat: über 100.000 € (Da kann ich die Bude gleich einreisen lassen).
Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, wie außen aufbuddeln und das Einbringen einer Drainage und Hebepumpen etc...
Dazu bräuchte ich aber Beratung.
Wie finde ich einen Architekten, der alle Möglichkeiten betrachten könnte? Oder sollte dies jeder Architekt können? Oder brauche ich gar einen Geologen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

docstra

Mit Zitat antworten