Einzelnen Beitrag anzeigen
StrgEntf
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.10.2013
Beiträge: 2
StrgEntf: Offline


StrgEntf is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.10.2013
Uhrzeit: 13:10
ID: 51243



Schon wieder so ein "Maßstabs"-Post

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebes Forum!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemen weiter helfen!

Ich sitze gerade an einer Hausarbeit. Ich soll einige Details eines von mir entworfenen Geländes als Ausführungsplan erstellen, arbeite mit Autodesk AutoCAD 2014. Meine Probleme sind jetzt wie folgt: Ich habe angefangen einige Sonderdetails zu zeichnen, bis jetzt im cm-Maß, da es hier um mm-Arbeit geht und ich die Voreinstellung in Meter nicht als sinnvoll betrachte!
1. Problem: Selbst wenn ich den Skalierfaktor auf 3 einstelle, komme ich immer noch nicht so nah an die Zeichnung heran wie ich es bräuchte um wirklich genau zu zeichnen! Entweder ich bin zu weit weg oder ich bin quasi hinter der Zeichnung!
2. Problem: Wenn ich nun ins Papierlayout wechsle und mittels Zoom ...xp einen Maßstab einstellen möchte, springt der Ausschnitt des Ansichtsfensters irgend wo hin, auf jeden fall nicht dort hin wo ich sowieso schon mittels Pan und Mausrad angezoomt habe!
3. Problem: Irgendwie bekomme ich den Maßstab ohnehin nicht richtig eingestellt, ich verstehe noch nicht ganz wie das mit dem xp-Faktor funktioniert. Wenn ich in Metern zeichne, teile ich eigentlich die 1000 mit dem Maßstab den ich haben möchte, quasi Maßstab 1:100 ergibt dann "10xp", aber wie funktioniert das mit den cm?

Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen Anfängerfragen weiter helfen! Ich hab mich die letzten Stunden durch Google und alle Beiträge zu diesem Thema gelesen aber irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer!

Viele Grüße, Bianca

Mit Zitat antworten