Einzelnen Beitrag anzeigen
Maller
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 167
Maller: Offline


Maller is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.11.2013
Uhrzeit: 10:31
ID: 51359



Welche Arten offener Wettbewerbe gibt es?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute
Folgende Ausgangssituation:
Ich bin seid den letzten Wahlen in der glücklichen Lage in einigen kommunalen Gremien bei mir vor Ort vertreten zu sein.

Nun gibt es hier eine Grünfläche mit Gewässern, wo seid Jahren diskutiert wird, was man draus machen kann. Um die ganze Sache aufzulösen würd ich gern die Ausführung eines Ideenwettbewerbs beantragen um Ideen zu sammeln (ohne an eine Realisierung gebunden zu sein).

Allerdings sollte der meiner Vorstellung nach offen sein, so dass theoretisch auch "Einzelgänger" oder "fachfremde" Personen oder Künstler Ideenskizzen einreichen können. Also am besten ein Wettbewerb, wo 3-5 Büros eingeladen wurden, aber die Möglichkeit für "Jedermann" besteht ebenfalls teilzunehmen.

Nun bin ich etwas ins schwimmen geraten diesen Antrag korrekt zu formulieren. Wäre das ein "halboffener" Wettbewerb? Wie sieht es mit der VOF aus? Gäbe es irgendwelche Probleme bei der Preisgeldausschüttung wenn "echte" (Landschafts-)Architekturbüros und "Normalpersonen" gleichberechtigt teilnehmen?

Würd mich freuen wenn hier jemand ein paar Ideen dazu hat.
__________________
Hier gehts doch nicht um irgendwelche zweitrangigen Nebensächlichkeiten. Hier gehts nur um Architektur...

Mit Zitat antworten