Einzelnen Beitrag anzeigen
jericho
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 19
jericho: Offline


jericho is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.01.2014
Uhrzeit: 16:04
ID: 51882



AW: als angestellte und als freibrerufler gleichzeitig arbeiten

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Metalbau,

wie es sich bei dir anhört geht es vermutlich darum, dass du 100% angestellt bist und nebenberuflich selbstständig arbeiten möchtest.
Für den Fall ist für die Krankenkasse entscheidend, dass die Nebentätigkeit auch in Form des Zeitaufwandes im Verhältnis zur Hauptbeschäftigung Nebentätigkeit ist.
Ich würde auf alle Fälle die KK informieren und mir bestätigen lassen, dass für das zusätzliche Einkommen keine Extrakosten anfallen - was in der Regel auch so ist.
Anders sieht es mit der Lohn/Einkommenssteuer aus. Die Nebenbeschäftigung ist beim Finanzamt anzumelden (bei einem Umsatz kleiner 17.500€/Jahr hast du die Möglichkeit des "Kleinunternehmers" ) und der Gewinn zu versteuern.
Des Weiteren solltest du unbedingt die Nebentätigkeit bei deinem Arbeitgeber anmelden und erforderliche Versicherungen (Berufshaftpflicht/Vermögensschaden) abschließen!

Hoffe ich liege mit meinem Wissen richtig. Hab aber das Prozedere vor einigen Jahren auch durchgemacht.... von daher....viel Erfolg!

Gruß
jericho

Geändert von jericho (23.01.2014 um 16:11 Uhr). Grund: Ergänzung

Mit Zitat antworten