Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 26.01.2014
Uhrzeit: 11:12
ID: 51906



AW: Architektengehälter 2014 #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das Gehalt für Architekten mit zwei-drei Jahren Berufserfahrung ist aus meiner Sicht schwer zu beziffern.
Es hängt von dem Können und dem Einsatzgebiet des/der Einzelnen ab.
Da ist zwischen 2.300 und 3.300 Euro brutto/Monat alles möglich.
Bei reinen Entwerfern sicher eher im unteren Bereich und halbwegs sattelfesten Bauleitern im oberen Bereich.

Ich habe in den vergangenen 3 Jahren sehr viele Erfahrungen mit unerfahrenen und teils unentschlossenen Absolventen sammeln dürfen und setze seit Kurzem nur noch auf halbwegs erfahrene Arbeitskräfte (mind. 3 Jahre Berufserfahrung), auch wenn ich dafür bis zu 1.000 Euro mehr im Monat hinlegen muss.

Absoluten Neueinsteigern würde ich künftig nur noch befristete Verträge und Gehälter bis max. 2.300 Euro/Monat anbieten, denn es hat sich gezeigt, dass man soviel eigene Zeit investieren muss und Fehler schlucken muss, bis nach 6-12 Monaten halbwegs ein Break-Even bei diesem Gehalt entsteht, so dass das erste Jahr definitiv immer ein finanzieller Verlust für das Büro ist. Wenn beide Seiten bereit sind zumindest das erste Jahr nach dem Studium als Lehrjahr mit begrenzten An- und Lohnforderungen zu sehen, dann kann das etwas werden.

Mit Zitat antworten