Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 26.01.2014
Uhrzeit: 11:52
ID: 51908



Studium/Praxis

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

[Anm.] Habe diesen Beitrag von Archimedes von diesem Thread in ein neues
Thema verschoben.
Studium ist natürlich immer mehr Theorie als die Praxis, aber es gibt auch
eine lebhafte Diskussion, ob an der Praxis vorbei ausgebildet wird.
Zeit für einen neuen Austausch hier im Forum...[/Anm.]


Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
Woran liegt's, wird an der Praxis vorbei ausgebildet?
Ganz sicher werden gerade die wichtigen LPH. 4-8 im Studium unterschlagen.

Wie man die dort praxisnah vermitteln soll, ist natürlich die andere Frage.

Deswegen sollten Absolventen zunächst mal akzeptieren, dass sie nach dem Studium nicht fertig ausgebildet sind und nicht mit überzogenen Lohnforderungen zum ersten Arbeitgeber gehen, sondern mit ihm eine Art Ausbildung in den ersten beiden Jahren vereinbaren.
So haben beide Seiten die Chance, dass daraus ein längeres Arbeitsverhältnis mit Verständnis auf beiden Seiten erwächst.

Ich sehe aber auch noch zumindest teilweise verschobene Wertvorstellungen bei etwas jüngeren Generationen.
Sicher nicht pauschal, aber doch fällt einem bei manchen Absolventen eine schnelle Erschöpfung/schnelles Aufgeben, die Schwierigkeit mit Pünktlichkeit und persönlicher Organisation auf. Man erkennt häufig nicht mehr die Bereitschaft und den Willen sich auch mal durchzubeißen. Auch das gab es schon immer, aber ich stelle persönlich eine Zunahme fest.

Geändert von Kieler (28.01.2014 um 10:37 Uhr).

Mit Zitat antworten