Einzelnen Beitrag anzeigen
Anonym
Gast
 
Beiträge: n/a


Beitrag
Datum: 15.11.2001
Uhrzeit: 12:13
ID: 52



Hallo Stefan und Andreas, #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

...die Situation ängstigt! Aber der Spass an der Architektur wird bei mir davon nicht beeinträchtigt.

Wir sind am Anfang des Studiums mit den Worten begrüsst worden: "Seien Sie flexibel und schauen über den Tellerrand hinaus". Soviel zum Thema wie die Professoren (in Siegen) das sehen.
Vorteile wie Andreas sehe ich in der Situation nicht! Ich denke daß das mit dem vorherrschenden Zeitgeist zutun hat und mit der Entwicklung der Rechtlichen nd Wirtschaftlichen Situation.
Außer acht lassen sollte man auch nicht, daß die Architekten auch eine gewisse Mitschuld tragen - denke ich -. Ich denke es steht außer Frage, daß der Architekt die Aufgaben, die Fachplaner jetzt übernehmen, abgenben musste. Was mir völlig Schleierhaft ist, warum Bauingenieure und Städtetbauer für Hochbau eine Bauvorlageberechtigung haben! Damit will ich die Bauingenieure und Städtebauer keinesfalls abwerten, aber Gebäude sind teil der Umwelt und daher trägt der Planer auch eine grosse Verantwortung für diese Umwelt und somit eben auch für die Gestaltung der Gebäude. Da Städtebauer sich nur zum Teil und Bauingenieure überhauptnicht mit der Gestalt oder einer Konzeptentwicklung in Ihrem Studium auseinandersetzen, finde ich eben können diese beiden Berufsbilder dieser Verantwortung nicht nachkommen. Der Architekt hingegen beschäftigt sich ein Großteil seines Studiums und später Beruf dieser Verantwortung gerecht zu werden. Da die Gesellschaft (weil Augen und Ohren zu) es sich lieber leicht macht liegt es wohl an den Architekten der Gesellschaft zu vermitteln, daß Architektur nicht nur Bildchenmalerei ist. Problem hier ist meiner Ansicht nach nur, daß eben auch bei den Architekten ein Teil diese Verantwortung gänzlich Ignoriert, weil arbeiten tut man ja nur für Geld und nicht um seine eigene Position in der Gesellschaft und damit seine Zukunft zu sichern.
Leider denken viele da, meiner Ansicht nach, ein bischen kurzfristig.

Zu der Bilder-Malerfrage sage ich nur: Wenn die Gesellschaft den Architekten so sieht und der Architekt das Gefallen lässt, selbst Schuld.

Gruss Sven

Mit Zitat antworten