Einzelnen Beitrag anzeigen
KS44
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.02.2014
Beiträge: 1
KS44: Offline


KS44 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.02.2014
Uhrzeit: 22:35
ID: 52013



AW: Kaufentscheidung Allplan-Archicad- oder AutoCAD #40 (Permalink)
Social Bookmarks:

Na? Hast du dich inzwischen schon entschieden?
Also wenn ich nochmal auf deine ursprünglichen Kriterien zurückkomme, dann solltest Allplan nehmen.
1. Es kann wirklich sehr viel im Bereich Dach. Hat sowohl ein eigenes Dach- als auch Sparrenmodul. Ich habe auch gehört, dass einige Berufsschulen ihre Zimmerer damit ausbilden. SEMA Schnittstelle hat es auch.
2. Es kann VOB gerecht Mengen ermitteln, und das schon seit langen Jahren. Unschlagbar. Eigenes Wohnflächenmodul in dem du alle "Schräubchen" nach deinen Erfordernissen stellen kannst.
3. Eingabeplanung und Werkplanung? Klar, kann es. Das ist standard.
4. BIM? Allplan hat das schon immer in sich, denn es war von Anfang an gleichermaßen für Architekten und Bauingenieure angelegt. Wenn du also zwischen diesen Beteiligten Daten austauschst, dann musst du nix wandeln etc. IFC kann es und der Open BIM Initiative gehört es wie Graphisoft (Archicad) auch an (Ist ja vom "gleichen Verein", gehört beides zur Nemetschek AG).
Irgendwo unterwegs hab ich bei dir gelesen du hast Allplan 2008 gelernt. Dann schau dir mal Allplan 2014 an. Die neue Oberfläche ist echt cool geworden.
Ach ja, und vielleicht sind für deine Projekte auch die IBD Planungsdaten interessant.
Und falls es wirklich ernst wird: Frag nach den Existenzgründerangeboten (hat ein Freund von mir gemacht)

Grüße

Mit Zitat antworten